Gebietskonferenz I - 13.02.23

Am 13. Februar 2023 fand die erste Gebietskonferenz über das Fellbacher IBA-Projekt statt.

Fast ein Fünftel der Siedlungsflächen in Deutschland sind Gewerbeflächen, die meisten dieser Gewerbeflächen gleichen dem Gebiet des Fellbacher IBA-Projektes an der Stuttgarter Straße: vielfach ein- oder zweigeschossige Gebäude, große Parkflächen und weitläufige Versiegelungen. In den vergangenen Monaten sind erste Studien zu Nachverdichtungsmöglichkeiten, zu mehr Klimaschutz und anderen Schwerpunkte entstanden. Dies Studien wurden auf der Gebietskonferenz am Montag, 13. Februar vorgestellt. Eingeladen waren Anwohner:innen, Eigentümer:innen und Nutzer:innen sowie alle Interessierten, die ihre Gedanken und Vorstellungen in das Projekt miteinbringen möchten, sowie mit den Verantwortlichen der IBA ins Gespräch gehen wollen.

Mit rund 100 Besucher:innen wurde das IBA-Projekt überwiegend positiv betrachtet und die Stadt Fellbach darin bestärkt, weiterhin an der nachhaltigen und innovativen Entwicklung des Projektgebietes zu arbeiten.

Neben einleitenden Worten von Frau Zull, Frau Soltys,Herrn Hofer und Herrn Dilger wurden Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen angeboten. Zudem gab ein einen umfangreichen Informationsmarkt zu allen laufenden und abgeschlossenen Projekten und Srtudien. Die Zusammenfassung aller erarbeiteten Inhalte finden Sie weiter unten in den Downloads.